PROPHYLAXE & ZAHNREINIGUNG

Zahnbelag und Zahnstein – nein danke!

Die Besiedelung des Mundinnenraumes durch Mikroorganismen stellt einen natürlichen, biologischen Prozess dar. Zu diesen Mikroorganismen gehören auch Bakterien.

Dabei kommt es im Einzelfall auf ihre Zusammensetzung und ihre Anzahl an. Doch Zahnfleischerkrankungen und Zahnstein sind nichts Schicksalhaftes, sondern beeinflussbar: durch Ihre Mundpflege und durch unsere Unterstützung und Kontrolle.

Hauptfaktor für die Erkrankung der Zähne ist der Zahnbelag, auch besser bekannt als Plaque. Wird dieser nicht richtig und regelmäßig entfernt, kommt es zu Zahnstein. Das führt oft zu schmerzhaften Zahnerkrankungen wie Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.

Bleiben diese Erkrankungen unbehandelt, kann der Knochen in Mitleidenschaft gezogen werden. Die dadurch entstehende Instabilität bewirkt im schlimmsten Fall den Verlust des Zahns.

Beugen Sie vor!

Durch eine intensive, tägliche Zahnreinigung lassen sich Zahnbeläge und Zahnstein größtenteils entfernen. Allerdings hat die Wirksamkeit der häuslichen Mundhygiene durch Stress und erhöhte Mobilität ihre Grenzen. Daher ist ein professionelles Zahnpflegekonzept für schöne und vor allem gesunde Zähne notwendig. Gerade die Nischen und Zahnzwischenräumen sind mit der Zahnbürste nur schlecht zu reinigen - so verbleiben dort Beläge und es entsteht oftmals Zahnstein.

Prophylaxe und Zahnreinigung – Unsere Leistungen

• Professionelle Zahnreinigung, auch für Kinder und Jugendliche
  • Fissurenversiegelung
  • Fluoridierung der Zahnoberflächen zur Kariesprophylaxe
  • Politur der Zahnoberflächen
  • Speicheltests
  • Zahnputztraining

Halten Sie Ihre Zähne gesund – wir beraten Sie gerne!

Sie möchten mehr Informationen zu Prophylaxe & Zahnreinigung? Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Lexikon Zahnmedizin.