Von Med. dent. Sabina Shaterian S Bidgol (BDS) London

Parodontitis (Umgangssprache: Parodontose) ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Parodontitis ist die häufigste Ursache für den Verlust von Zähnen im Erwachsenenalter.

Die Ursachen für den Abbau des Zahnhalteapparates sind unterschiedlich; Zahnbelag (Plaque), genetische Faktoren, Diabetes, Rauchen, Stress begünstigen Parodontitis. Durch chronische Entzündung wird der Kieferknochen zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Zahnverlust kommt. Wie stark diese Entzündung ist und wie schnell Sie verläuft, hängt von dem jeweiligen Immunsystem ab.

Typische Symptome können leicht gerötetes, entzündetes Zahnfleisch, Mundgeruch, Zahnfleischrückgang und Zahnlockerung sein. Leider verläuft die Erkrankung oft schmerzlos und wird deshalb oft erst spät entdeckt.

Bei der halbjährlichen Kontrolluntersuchung kann der Zahnarzt eine mögliche Parodontitis mit Hilfe des so genannten Parodontalen Screening Index (PSI) feststellen. Hier wird die Tiefe der Zahnfleischtaschen gemessen und die Blutung kontrolliert.

Röntgen Bild, Knochen Abbau

Die Verbesserung der Mundhygiene ist eine Voraussetzung für einen dauerhaften Behandlungserfolg. Daher ist zweimal täglich mindestens zwei Minuten gründliches Zähneputzen wesentlich.

Eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) nach individuellem Bedarf ist unverzichtbar.

Bei geschlossenen Parodontitis-Behandlung werden die tiefen Taschen mit Ultraschallgeräten und verschiedenen Handinstrumenten gereinigt.

Damit die Behandlung schmerzfrei abläuft, wird vorher eingespritzt (betäubt), und am Ende der Behandlung werden antibakterielle Medikamente in die Taschen eingebracht.

Eine Parodontitis ist eine chronische Erkrankung. Wer einmal an einer Parodontitis erkrankt ist, muss dauerhaft nachsorgen. Ein Teil der Parodontitis Therapie ist die regelmäßige PZR und Kontrolle bei Ihrem Zahnarzt.

Quellen:

Anthony W Chow, MD, FRCPC, FACP, „Complications, diagnosis, and treatment of odontogenic infections“, ed. UpToDate. Waltham, MA: UpToDate Inc.; https://www.uptodate.com/contents/complications-diagnosis-and-treatment-of-odontogenic-infections?topicRef=3417&source=see_link#H10